Ortsverband St. Wendel

Der Ortsverband St. Wendel ist für die Stadt mit allen Stadtteilen zuständig.

Wir sind im Stadtrat St. Wendel in Fraktionsstärke mit drei Mandaten vertreten, außerdem haben wir Vertreter in den Ortsräten St. Wendel und Oberlinxweiler.

Vorsitzende des Ortsverbands sind Yvonne Reis und Tilman Schön.

  • Grüne kritisieren Haushaltsentwurf
    Bei der Haushaltsdebatte im Stadtrat St. Wendel am Donnerstag, den 18.03.2021, gab es eine lebhafte Debatte. Von der Stadtverwaltung wurde ein Haushalt vorgelegt, der im Ergebnishaushalt einen Fehlbetrag von 1.621.217…
  • Grüne mit Standortvorschlag für Grundschule erfolgreich
    Die Grünen im St. Wendeler Stadtrat haben sich mit ihrem Vorschlag für die ehemalige St. Annenschule als neuen Grundschulstandort durchgesetzt. In der Sitzung des Stadtrates am vergangenen Donnerstag, 11.03.2021, wurde…
  • VEP (Verkehrsentwicklungsplan) Saarland anpassen – Ostertalbahn für den ÖPNV reaktivieren !
    Diese Woche wurde durch die Landesregierung der Entwurf des neuen Verkehrsentwicklungsplans ÖPNV Saarland (VEP) veröffentlicht. Damit startet das Anhörungsverfahren, bei dem unter anderem die Aufgabenträger wie der Landkreis zu hören…
  • Grüne für ehemalige St. Annenschule als neuen Standort der Nikolaus-Obertreis-Schule
    Grüne für ehemalige St. Annenschule als neuen Standort der Nikolaus-Obertreis-Schule Die Gebäude der Nikolaus-Obertreis-Schule (NOS) in St. Wendel sind schon länger sanierungsbedürftig. In der Diskussion über geeignete Standortalternativen haben sich…
  • HIL Erweiterung: Grüne fordern Reaktivierung des Gleisanschlusses
    HIL Erweiterung: Grüne fordern Reaktivierung des Gleisanschlusses Oberlinxweiler von Schwertransporten entlasten Im Zuge der in den kommenden Jahren geplanten Erweiterung des St. Wendeler HIL Werkes fordern die St. Wendeler Grünen…
  • Grüne setzen öffentlichere Ratsarbeit durch
    Die Grünen im St. Wendeler Stadtrat haben zwei Anträge zu einer transparenteren Darstellung der Stadtratsarbeit durchgesetzt. In einem ersten Antrag ging es um eine Veröffentlichung der Stadtratsmitglieder und -fraktionen sowie…
  • Zeichen gegen Verschwörungstheorien setzen
    Am Sonntag, 28.06.2020 findet in St. Wendel auf dem Schlossplatz wieder eine Demonstration zu Corona statt. Auf diesen Demonstrationen werden und wurden VerschwörungstheoretikerInnen, Corona-LeugnerInnen und sonstige häufig sehr fragwürdige Positionen…
  • Grüne fordern Maßnahmen der Marienhaus-Gruppe im Sinne der Patienten
    Die Schließung der Klinik in Ottweiler hat sich in den vergangenen Wochen und Monaten abgezeichnet. Der Sanierungsstau und die schwierigen baulichen Situationen am Standort Ottweiler sind nicht von der Hand…
  • Informationsveranstaltung Baumfällungen
    Am Mittwoch, dem 04. März 2020 informiert der EVS im Kulturzentrum in Alsfassen ab 17:00 Uhr über die geplante Baumaßnahme in der Parkstraße in St. Wendel. Hier sollen die Platanen…
  • Grüne für Berufsverkehr auf der Ostertalbahn
    Tressel/Schön: Bahnstrecke nach Auslaufen des Pachtvertrags dauerhaft sichern Nachdem ab dem Jahr 2026 wieder Züge im Berufsverkehr auf der Pfälzer Wieslauterbahn verkehren sollen, fordern die Saar-Grünen auch ein entsprechendes Angebot…
  • Stadtrat stimmt Zug-Resolution der Grünen zu
    Der St. Wendeler Stadtrat hat auf seiner heutigen Sitzung einstimmig die Resolution der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zu den Kürzungen der Zugverbindungen angenommen. Der Stadtrat missbilligt damit die Kürzungen und…
  • Webseite OV St. Wendel
    Im Rahmen der Neugestaltung der Webseite des Kreises erhält auch der Ortsverband St. Wendel eine ansprechende Unterseite.